Chronik

Wie es in der Überlieferung heißt, soll der Dilettantenverein Wamel aus dem Männer-Gesangverein Wamel hervorgegangen sein. Dieser soll schon vor 1900 bestanden haben.

Mit Sicherheit ist zu sagen:

Der Dilettantenverein Wamel wurde 1907 unter der Leitung des Lehrers und großen Heimatfreundes Bernhard Reinold gegründet.

Am 16. Februar 1908 fand in Wamel eine Theateraufführung statt. Hauptdarsteller waren Franz Moers, B. Moers, und Franz Joest.

Am 26. Juli 1908 machte der Dilettanten-Verein einen Ausflug mit Eickhoffs Pferden.

Am 31.01.1909 und am 07.02.1909 wurde das Theaterstück „der Leutnant und sein Bursche" aufgeführt. Mitspieler waren: Wiebeier, J. Wannemüller, Anna Säcker, B. Michel, Löer, Schulte, Kl. Höcker, Beckschwarte, J. Säcker, Tüllmann, W. Joest.

Ab dem 26.12.1909 fanden folgende Theateraufführungen statt:

1. Der blinde Bergmann,

2. Das Kind und der Engel,

3. Baron von Schingstara,

4. Schneidermeister Zwirn,

5. Ein Stündchen Soldat,

6. August in der Dienerschule,

7. Ende gut - Alles gut.

Mitspieler waren: Säcker, Michel, Mors, J. Tüllmann, Joest, M. Reinold, Rademacher, Sämer, Schlösser, Fr. Joest, W. Löer, H. Tüllmann, J. Wannemüller, Aug. Kespe.

Soweit nur einige Beispiele.

In den nachfolgenden Jahren wurde immer wieder Theater gespielt. Unterlagen beweisen, dass 1936 das Stück „Solang noch lebt dein Mütterlein" mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Im Jahr 1948 wurde, wie die Unterlagen zeigen, unter der Leitung von Willi Reinold erneut mit dem Theaterspielen begonnen. Es fanden sich wieder Wamler Bürger, die begeistert Theater spielten. Die Leitung unterlag Willi Reinold bzw. den damaligen Lehrern Dirks und Gottschlich.

Am 16.11.1956 rief der damalige Bürgermeister Anton Wulf zu einer außerordentlichen Generalversammlung des Dilettantenvereins Wamel auf, und über 70 Wameler Bürger bekundeten laut Teilnehmerliste Interesse für weitere Theateraufführungen. So wurde von 1957 bis 1961 unter Leitung von Willi Weinberger auf der Bühne der Gaststätte „Zum Heilbrünnecken" gespielt. Das Wameler Theaterspiel war bekannt und beliebt in der nahen und weiteren Umgebung.

Ab 1962, das Fernsehen hatte mittlerweile die Wohnzimmer erobert, schwand das Interesse der Spieler und so kam es im Dilettantenverein zu einer großen Ruhepause.

Seit 1986 wird wieder jährlich Theater gespielt in Wamel. Mittlerweile gibt es einen eigenen Theaterraum in der Hubertushalle. Im ersten Stück der 'Theaterneuzeit' haben viele Kinder mitgespielt. Einige sind noch heute begeisterte Mitspieler.

Im Jahr 2007 feiert der Dilettantenverein Wamel sein 100jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum feiert der Verein mit einer ganz besonderen Premiere. ERstmals in der Geschichte des Vereins werden zwei Stücke aufgeführt. Das Besondere: Das zweite Stück wurde ausschliesslich von Kindern gespielt. Das Experiment glückte unterder Leitung von Walburga Schulte.